VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles

Mit starker Frühform zum Pokalsieg. Der VfB Friedrichshafen stehend v.l.n.r.: Tobias Paul, Reiner Müller, Mario Müller, Alexander Paul, Fabian Schmidt-Redlin; vorn knieend: Jürgen Specker, Michael Pieper und Felix Zöller

VfB verteidigt Pokal in Engen

Einen starken Start in die Vorbereitung auf die Hallensaison 2022/23 legte der VfB Friedrichshafen am vergangenen Wochenende in Engen (Lkr. Konstanz) hin. Beim 50sten Faustballturnier des TV Engen präsentierten sich die Häfler in guter Frühform und sicherten sich beim Jubiläumsturnier den Pokalsieg.

Acht Mannschaften aus Baden-Württemberg und der Schweiz trafen beim zweitägigen Jubiläumsturnier in der Engener Sporthalle aufeinander. Nach dem Pokalsieg im Vorjahr, war für den VfB Friedrichshafen in diesem Jahr zumindest der Halbfinaleinzug das erklärte Ziel.

Den Grundstein dafür legten die Seehasen bereits am Samstagabend mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die eidgenössischen Vertreter aus Hochdorf (Kanton Luzern) und Eschenz (Kanton Thurgau). Am Abend wurde bei Barbetrieb mit DJ und Pizza das Jubiläum ordentlich gefeiert.

Mit einem Arbeitssieg gegen die TG Biberach (19:16) sicherte sich der VfB am Sonntagmorgen den Gruppensieg und damit den Halbfinaleinzug.

Hier lieferten sich die Häfler mit den Gastgebern vom TV Engen einen spannenden Schlagabtausch, den der VfB am Ende verdient mit 12:8 für sich entscheiden konnte.

Im Finale wartete dann der TV Töss, der sich ebenfalls ohne Niederlage durch das Turnier gespielt hatte. Der VfB erwischte im Finale einen Traumstart und spielte wie aus einem Guß. Dem hatte der TV Töss nichts entgegen zu setzen und nach zwei klaren Satzsiegen hieß auch 2022 der Pokalsieger wieder VfB Friedrichshafen.

 

Das Endklassement:

1. VfB Friedrichshafen

2. TV Töss (CH)

3. TG Biberach

4. TV Engen

5. MR Effretikon (CH)

6. MR Eschenz

7. MR Hochdorf

8. MR Oerlikon