VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles
Zufriedene Gesichter beim Verbandsligateam. Trotz der widrigen Bedingungen holen die Seehasen zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Hinten stehend: Jürgen Specker, David Ressel, Mario Müller; vorn: Tobias Paul, Fabian Schmidt-Redlin und Mario Müller

Zufriedene Gesichter beim Verbandsligateam. Trotz der widrigen Bedingungen holen die Seehasen zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Hinten stehend: Jürgen Specker, David Ressel, Mario Müller; vorn: Tobias Paul, Fabian Schmidt-Redlin und Mario Müller

VfB-Teams mit Licht und Schatten

Komplett gegensätzlich ist die Gemütslage der Faustballteams des VfB Friedrichshafen nach dem zweiten Spieltag der Feldsaison 2023. Während sich die Verbandsligamannschaft in Biberach wichtige Punkte sichert, zieht die „Zweite“ in Illertissen eine Nullnummer.

Drei schwere Partien standen für das Verbandsligateam in Biberach auf dem Programm. Und dass bei erschwerten Bedingungen. Regen, Wind und ein extrem weicher Boden, machten einen geordneten Spielaufbau fast unmöglich.

Aber der VfB kam zu Beginn der Auftaktpartie gegen den TV Waldrennach besser mit den widrigen Bedingungen zurecht. Schnell hatten sich die Seehasen eine Zweisatzführung erspielt. Ab dem dritten Satz jedoch, kam auch Waldrennach besser ins Spiel und trotzte den Häflern noch ein 2:2 (11:7/11/5/9:11/9:11) Unentschieden ab.

Komplett gegensätzlich verlief dann das zweite Spiel gegen den TSV Dennach. Nach dem Verlust der ersten beiden Sätze, drehten die Seehasen auf und sicherten sich im Schlussspurt das zweite 2:2 (10:12/8:11/11:6/11:7) Unentschieden des Tages.

Zum Abschluss ging es gegen Gastgeber TG Biberach. Der VfB zeigte auch nach acht hart umkämpften Sätzen eine starke Leistung, für einen weiteren Punktgewinn reichte es diesmal jedoch nicht. Einmal mehr machte Biberachs Hauptangreifer Uwe Kratz den Unterschied. Selbst schlecht gestellte Bälle verwandelte der Ausnahmeangreifer in Punkte und so mussten sich die Häfler am Ende mit 0:3 (9:11/11:13/7:11) geschlagen geben.

Es spielten: Jürgen Specker, David Ressel, Mario Müller, Tobias Paul, Fabian Schmidt-Redlin und Michael Pieper.

So wird das nichts mit dem angestrebten Klassenerhalt. Das Landesligateam erwischte in Illertissen einen rabenschwarzen Tag. Was vor allem an der katastrophalen Abwehrleistung lag. Mit einer guten Serviceleistung hielten die Angreifer den VfB lange im Spiel, in der Summe reichte es am Ende jedoch weder gegen TV Heuchlingen I (1:3 – 8:11/8:11/15:14/5:11) noch gegen TV Heuchlingen II (0:3 – 7:11/7:11/5:11) zu einem Punktgewinn.

Es spielten: Kevin Böhm, André Meier, Reiner Müller, Stefan Weller, Costa Alle und Matthias Stange.