Im ersten Spiel des Tages ging es bei Regen gegen die Bundesligareserve des TV Stammheim, der mit viel Kampf, Energie und Leidenschaft ein 2:2 Unentschieden abgerungen werden konnte. Der neu formierte Angriff mit David Ressel und Mario Müller fand immer wieder Lücken im gegnerischen Abwehrverbund und in der eigenen Verteidigung feierte Stefan Weller fein gelungenes Debüt im M1-Team.
Das zweite Spiel gegen Grafenau endete für die Häfler mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg, bei dem wiederum Matthias Stange einen starken ersten Einsatz im Team feiern durfte. Bei schwierigen Platzverhältnissen war es die Abwehr und ein sehr gutes Zuspiel von Michael Pieper die zu den überzeugenden Teamleistungen führten.
Mit Rückenwind ging es ins letzte Spiel des Tages gegen den Rivalen aus Biberach. Spektakuläre Ballwechsel und gelungene Abwehraktionen folgten auf unnötige Eigenfehler und so gingen die Sätze zuerst an den VfB, dann an die TG Biberach. Mit einer Serie an direkten Punkten bei Angabe und Überschlag durch Mario Müller und David Ressel holten sich die Häfler im letzten Satz das Unentschieden und einen verdienten Punkt und stehen somit überraschend nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz.
Bereits am kommenden Sonntag beim Heimspieltag in Friedrichshafen gilt es die guten Leistungen zu bestätigen und weitere Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu sammeln.
Für den VfB Friedrichshafen spielten: Michael Pieper, David Ressel, Mario Müller, Fabian Schmidt-Redlin, Matthias Stange und Stefan Weller.