Kurz vor dem Start in die Hallensaison 2022/23 wartet der VfB Friedrichshafen mit einem Faustball-Leckerbissen auf. Mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld startet am Samstagmorgen der 26. Internationale „Obst-vom-Bodensee-Cup 2022“ in das Faustballwochenende.
Topfavorit auf den Turniersieg ist der amtierende Schweizer Hallenmeister STV Oberentfelden, der mit Nationalangreifer Tim Egolf nach Friedrichshafen kommt.
Ein Spaziergang wird der Turniersieg jedoch nicht. Das Team TV Vaihingen/Enz wird den Eidgenossen die Pokalverteidigung so schwer wie möglich machen. Schließlich gilt der Verein aus dem Enzkreis als die Talentschmiede Süddeutschlands und dürfte mit etlichen Erst- und Zweitligaerfahrenen Spielern auflaufen. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen zudem die beiden Regionalligisten TG Biberach und TSV Illertissen.
Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Teams aus Schwarzach (Vorarlberg), Veringendorf sowie den beiden Verbandsligateams des Gastgebers. Die Hausherren sind bei der Zielsetzung, traditionell eher zurückhaltend. In diesem Winter starten die Häfler mit beiden Wettkampfteams in der Verbandsliga und so will man die Chance auf Spielpraxis ausgiebig nutzen.
Start der Vorrunde in der Bodenseesporthalle und in der VfB-Sporthalle ist um 10:00 Uhr.
Am Sonntag steht dann beim Hobby-Cup der Spaß im Vordergrund. Beim auf Kleinfeld ausgetragenem Turnier treten Familien-, Firmen- und Hobbymannschaften gegeneinander an. Spielbeginn in der Bodenseesporthalle ist um 10:00 Uhr.