VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles

Verbandsliga-Team schließt Feldrunde auf Rang 4 ab / Landesliga Team steht vor dem Abstieg.

Was war das für ein Wetter. Gluthitze, verbrannter Rasen, harter Boden - und 8 Mannschaften, die sich in unterschiedlichen Ligen auf zwei Plätzen im Häfler Zeppelinstadion nochmals gegenseitig fordern wollten.

Bei über 30 °C eröffnete das Häfler Verbandsliga-Team den Spieltag mit der Partie gegen den vorletzten Waldrennach 2.

Die Hausherren hatten aber ordentlich Sand im Getriebe und der VfB Express wollte nicht unbedingt Fahrt aufnehmen.

Erst gegen Mitte des Satzes setzten sich Seehasen ab und gewannen mit 11:6.

Im zweiten Satz lief gar nichts mehr - Waldrennach spielte sehr ordentlich mit und glich mit 11:8 nach Sätzen aus.

Satz Nummer drei war nun wirklich eine zähe Geschichte. Beide Teams waren sichtlich erschöpft.

Bei Friedrichshafen kam nun David Ressel für den angeschlagenen Tobi Paul und brachte frischen Wind ins Spiel. Trotzdem konnte der Gegner erst in der Verlängerung mit 12:10 geschlagen werden...........2:1!

Der Finale Satz war dann nochmal richtig spannend. Würde Friedrichshafen gewinnen - oder können die Gäste ein Remis ergattern?

Es entwickelte sich ein reines Kampfspiel mit viel zu vielen Ballwechseln (zermürbend bei diesem Wetter). Am Ende hatten die Rothemden aber das nötige Quäntchen Glück und gewannen mit 11:9 den Satz und damit das Spiel 3:1.

Somit hatte das Flaggschiff den 4. Tabellenplatz sicher - und nach vorne ging auch nichts mehr.

Dieser Umstand war dann wohl ausschlaggebend für die beiden abschließenden Partien. Die letzte Motivation war wohl nicht mehr gegeben.

Mit jeweils 0:3 musste man sich den Teams aus Biberach und Dennach geschlagen geben.

Eine lange und kräftezehrende Saison ist somit zu Ende.

Dank einer sehr starken Leistung über den gesamten Sommer gesehen wurde das Saisonziel "Klassenerhalt" klar erreicht.

Die Mannschaft hat sich nun die Sommerpause wohl verdient und dankt den Fans für die tolle Unterstützung.

Einen besonders schweren Stand hatte dann wieder das Landesliga-Team auf dem Nebenplatz.

Zwar hatte man wieder Mal gesehen wie viel Potential eigentlich in der Truppe um André Meier steckt - aber die Konstanz, auch Leistung über einen oder zwei Sätze hinaus zu bringen,ist momentan nicht gegeben.....was natürlich auch am sehr kleinen Kader und den somit fehlenden Wechselmöglichkeiten liegt.

Theoretisch ist der Klassenerhalt, bei einem ausstehenden Spieltag, noch möglich - aber dafür müsste es schon unheimlich gut laufen und der Faustballgott ein Häfler sein.

Wir drücken die Daumen.

(Autor: Marc Gerhardt)