VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles
Ungeschlagen zur Silbermedaille. Österreichischer Vizemeister TS Schwarzach: Manfred Flatz (23), Wolfgang Krenkel (32), Franz Eiler (30), Reiner Müller (42) und Erich Dunst (31)

Ungeschlagen aufs Podest

Erfolgreicher Ausflug in die österreichische Hauptstadt. Mit den Sportfreunden der TS Schwarzach holte VfB-Routinier Reiner Müller bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Wien die Silbermedaille in der Altersklasse M65+.

Einmal bei einem großen Turnier auf dem Siegertreppchen stehen. Für Reiner Müller vom VfB Friedrichshafen ging dieser Traum am Samstag in Erfüllung.

Als "Leihgabe" wechselte der Häfler Routinier für das Turnier zur TS Schwarzach, um die Offensive der Vorarlberger bei den Wettkämpfen in der österreichischen Hauptstadt zu verstärken.

In einer einfachen Runde ging es für das Schwarzacher Team gegen die Mannschaften des FBC ASKÖ Linz-Urfahr, die FG Wien, FV ASKÖ Jedlsee/Wien, Union Schwanenstadt. Allesamt klangvolle Namen aus der österreichischen Faustballhistorie. Und für internationales Flair sorgte schlussendlich der ESV Rosenheim.

Schwarzach startete, angesichts des illustren Teilnehmerfeldes, als Außenseiter in das Turnier.

Nach zerfahrenem Auftaktsatz gegen Linz-Urfahr kämpften sich die Vorarlberger ins Spiel und sicherten sich am Ende noch ein verdientes Unentschieden. Auch gegen die FG Wien trennte man sich, nach einem hochklassigen Spiel, mit einem Remis.

Nun aber war die Mannschaft auf Betriebstemperatur und ließ anschließend dem ESV Rosenheim beim klaren 2:0 Sieg keine Chance zur Entfaltung.

Als härtester Gegner erwies sich danach Union Schwanenstadt. Die Oberösterreicher legten sofort ein hohes Tempo vor und gewannen den ersten Satz klar. Schwarzach aber steckte nicht auf und erkämpfte sich im Endspurt noch das Unentschieden.

Obwohl der lange Turniertag Spuren hinterlassen hatte, gab das Schwarzacher Team in der abschließenden Partie gegen Jedlesee noch einmal Vollgas. Mit einem Sieg würde man den Sprung aufs Podest realisieren. Die Medaillenchance vor Augen lieferten die Vorarlberger eine Topleistung ab. Angeführt von Angreifer Erich Dunst, der als Legionär mit dem KTV Widnau einst auch international erfolgreich war, zeigte Schwarzach dem Gegner aus Wien klar die Grenzen auf und sichert sich am Ende ungeschlagen die Silbermedaille.

Der VfB Friedrichshafen gratuliert Reiner Müller und den Sportfreunden aus Schwarzach zu diesem grandiosen Erfolg.

 

Endstand

  1. Union Schwanenstadt (Oberösterreich)
  2. TS Schwarzach (Vorarlberg)
  3. FG Wien
  4. ESV Rosenheim (Bayern)
  5. FBC Linz-Urfahr (Oberösterreich)
  6. FV Jedlesee (Wien)