VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles
Turniersieger 2024 in Wasserburg. Stehend von l.n.r:  Reiner Müller, Michael Pieper, Tom Schmid, Christiane Scheurer, Lena Pieper; knieend: Tim Arnold, Mario Müller und Fabian Schmidt-Redlin

Turniersieger 2024 in Wasserburg. Stehend von l.n.r: Reiner Müller, Michael Pieper, Tom Schmid, Christiane Scheurer, Lena Pieper; knieend: Tim Arnold, Mario Müller und Fabian Schmidt-Redlin

Turniersieg in Wasserburg

Am Samstag, dem 07.09.2024 fand auf dem wohl am schönsten gelegenen Faustballplatz Deutschlands das traditionelle Eschbach-Turnier der Sportfreunde aus Wasserburg statt. Mit am Start war auch in diesem Jahr wieder ein Team des VfB Friedrichshafen.

Nach dem wenig schmeichelhaften Auftritt im Vorjahr, wollte der VfB diesmal wieder weiter vorn landen. Erstmal mussten sich die Seehasen jedoch in der Vorrunde gegen die DJK Herrieden (Lkr. Ansbach), den TV Jahn Schweinfurt und den TSV Malmsheim (Lkr. Böblingen) die Fahrkarte fürs Halbfinale erstreiten.

Nach holprigem Start mit einer vermeidbaren Niederlage gegen Malmsheim waren die Zeppelinstädter dann im Turnier angekommen und sicherten sich anschließend mit zwei klaren Siegen über Herrieden und Schweinfurt sogar noch den Gruppensieg!

Im Halbfinale ging es gegen den oberfränkischen Vertreter aus Michelau (Lkr. Lichtenfels). Die Seehasen spielten von Beginn an auf Sieg und zogen schließlich mit einem ungefährdeten 17:9 Erfolg verdient ins Finale ein.

Hier warteten zum beliebten Bodensee-Derby die Sportfreunde des TSV Lindau, die sich ihrerseits im gegen den TV Schweinfurt durchgesetzt hatten.

Vor einer sehr ansprechenden Kulisse entwickelte sich von Beginn an ein hitziges Duell. Beide Teams schenkten sich nichts und machten so ordentlich Werbung für den Faustball-Sport.

Den ersten Satz gewannen die VfB‘ler klar mit 11:4, im zweiten Durchgang hatten die Inselstädter mit 9:11 die Nase vorn. Nach dem Satzausgleich mussten nun im dritten Durchgang die Entscheidung fallen.

Beide Teams legten nochmal eine Schippe drauf und begeisterten die Zuschauer mit spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen. Am Ende hatte Friedrichshafen knapp die Nase vorn und sicherte sich mit 12:10 Satzsieg den Turniersieg 2024.

Wir danken dem TV Wasserburg für die Einladung zu einem hervorragend organisierten und sehr schönen Turnier.

Für den VfB Friedrichshafen spielten:

Reiner und Mario Müller, Lena und Michael Pieper, Tom Schmid, Tim Arnold, Chrissi Scheurer und Fabi Schmidt-Redlin.

Da Endklassement

1. VfB Friedrichshafen

2. TSV Lindau

3. TV Jahn Schweinfurt

4. DJK Michelau

5. TSV Malmsheim

6. TG Bad Waldsee

7. SG TSV/DJK Herrieden

8. TV Wasserburg