VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles
Nach Silber bei dem Österreichischen Meisterschaften

Faustballkrimi im Halbfinale

Die Titelträume endeten für den VfB Friedrichshafen bei den Internationalen Vorarlberger Meisterschaften diesmal bereits im Halbfinale. Nach einem wahren Faustballkrimi mussten sich die Häfler im Halbfinale dem SVD Diepoldsau geschlagen geben.

Gemeinsam mit dem M35-Team des VfB Friedrichshafen kämpften am Samstag in der Sporthalle der Mittelschule Lauterach neun Mannschaften, in vier Altersklassen um die Vorarlberger Landesmeistertitel.

Für den VfB Friedrichshafen hießen die Gegner in der Vorrundengruppe TV Rebstein und STV Walzenhausen aus der Schweiz. In der zweiten Gruppe kämpften Montlingen, Berneck und Diepoldsau um die Halbfinalplätze.

Der VfB erwischte gegen den TV Rebstein einen guten Start. Dann jedoch brachten unnötige Eigenfehler den Spielfluss ins Stocken und am Ende musste man eine 0:2 Niederlage quittieren.

Besser lief es in der zweiten Partie gegen Walzenhausen. Beim 2:0 Sieg konnten die Seehasen zwar selten glänzen, waren aber jederzeit Herr der Lage.

Durch die Niederlage im ersten Spiel mussten sich die Häfler nun im Halbfinale dem Topfavoriten SVD Diepoldsau aus der Schweiz stellen.

Den besseren Start in die Partie erwischte aber der VfB Friedrichshafen. Während die Eidgenossen im Angriff noch an der Feinjustierung arbeiteten, gingen die Seehasen in Front und gewannen den ersten Satz. Im zweiten Durchgang hatte dann Diepoldsau knapp die Nase vorn.

Nun ging es also in die Verlängerung, wo im Modus „Best of Five“ die Entscheidung fallen musste. Hier zeigte der ehemalige Schweizer Juniorennationalspieler Roman Lässer seine Extraklasse und schickte die Häfler ins kleine Finale.

Dort warteten wieder einmal die Sportfreunde aus Montlingen. Der VfB Friedrichshafen bewies, trotz eines starken Endspurts der Schweizer, Nervenstärke und holte sich verdient die Bronzemedaille. Den Turniersieg sicherte sich im Anschluss Topfavorit Diepoldsau mit einem deutlichen 2:0 Sieg über den TV Rebstein.

Eine Goldmedaille gab es für den VfB dann aber doch noch zu bejubeln. Nach der österreichischen Vizemeisterschaft in Wien sicherte sich Abteilungsleiter Reiner Müller im Trikot der TS Schwarzach den Landesmeistertitel in der Altersklasse M60+.