VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Termine
Starker Heimauftritt von Angreifer Tobias Paul und seinem Team beim Marathonspieltag im Zeppelinstadion.

Starker Heimauftritt von Angreifer Tobias Paul und seinem Team beim Marathonspieltag im Zeppelinstadion.

Starker Auftritt am Heimspieltag

Fünf von acht möglichen Punkten konnte der VfB Friedrichshafen beim Marathonspieltag am Sonntag einheimsen. Und dabei sogar den ungeschlagenen Tabellenführer TV Unterhaugstett II an den Rand einer Niederlage bringen.

Bei Kaiserwetter mit schnell ansteigenden Temperaturen startete am Sonntagmorgen der dritte Spieltag der Verbandsliga auf den Faustballfeldern im Zeppelinstadion.

Für den VfB Friedrichshafen ging es zum Auftakt gegen Meisterschaftsfavorit TV Unterhaugstett. Trotz einer starken Leistung mussten die Hausherren am Ende eine klare 0:3 (8:11/6:11/10:12) Niederlage quittieren. Viel Zeit sich über die Niederlage zu ärgern blieb jedoch nicht.

Nach einer kurzen Pause ging es ins Hinspiel gegen den TV Stammheim II. Obwohl ohne gelernten Angreifer angereist, erwiesen sich die Nordstuttgarter als unangenehmer Gegner. Immer wieder wehrte die Stammheimer Abwehr fast unmögliche Bälle ab. Aber der VfB blieb konzentriert und erkämpfte sich einen verdienten 3:0 (11:5/6:11/7:11) Sieg.

Mit diesem Erfolgserlebnis ging es anschließend ins Rückspiel gegen Unterhaugstett. In einem hochklassigen Faustballkrimi schenkten sich beide Teams, trotz der mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen, nichts. Spektakuläre Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten begeisterten die Zuschauer und am Ende belohnten sich die Häfler mit einem nicht erwarteten, jedoch mehr als verdienten 2:2 (11:7/9:11/11:8/7:11) Unentschieden.

Nach nun bereits 10 gespielten Sätzen stand zum Abschluss noch das Rückspiel gegen Stammheim an. Beiden Teams merkte man die Anstrengungen an. In einem Kampfspiel profitierten die Seehasen schlussendlich von ihren größeren Wechseloptionen im Angriff. Und setzten sich damit, wie im Hinspiel mit 3:0 (11:6/15:14/11:6) gegen aufopferungsvoll kämpfende Stammheimer durch.

Mit dem starken Heimauftritt haben sich die Seehasen ihrem Saisonziel, den frühzeitigen Klassenerhalt, wieder ein gutes Stück nähergebracht.

Für den VfB spielten: Michael Pieper, Mario Müller, Kevin Böhm, Fabian Schmidt-Redlin, David Ressel, Tobi Paul und Jürgen Specker.