VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Faustball
Aktuelles

Turnierfavorit baut Siegesserie aus

Sportlicher Jahresauftakt in der Bodenseesporthalle. Mit sieben Mannschaften fand am Sonntagmorgen das 3. Friedrichshafener Dreikönigsturnier der VfB-Faustballer statt. Neben dem sportlichen Erfolg standen wieder einmal der Spaß und die Gemeinschaft der Faustballfamilie im Vordergrund.

Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am Sonntagmorgen der Startschuss zur dritten Auflage des Friedrichshafener Dreikönigsturniers. Mit sieben Teams fiel das Teilnehmerfeld diesmal etwas kleiner als in den vergangenen Jahren aus. Was der Spielfreude jedoch keinen Abbruch tat.

In einer einfachen Runde „Jeder gegen Jeden“ wurde der Turniersieger 2024 ermittelt. Und das waren in Summe dann immerhin einundzwanzig Partien!

Großer Favorit war wieder einmal der Titelverteidiger. Seit Übernahme des Turniers vom TSV Mühlhofen hieß der Sieger am Ende immer SG FriBiZell. Und das Turnierteam mit Spielern aus Friedrichshafen, Biberach, Bad Saulgau und Zell am Neckar wurde dieser Rolle auch diesmal wieder vollends gerecht. In allen sechs Partien ging die Mannschaft um den Biberacher Ausnahmeangreifer Uwe Kratz als Sieger vom Platz und sicherte sich damit den Turniersieg 2024.

Rang zwei ging an die TS Schwarzach aus Vorarlberg. Die Österreicher überzeugten vor allem mit einer starken Defensivleistung und mussten sich nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben.

Bronze holte sich mit der TG Biberach das jüngste Team im Teilnehmerfeld. Interessanterweise waren die jungen Oberschwaben die Einzigen, die FriBiZell Paroli bieten und ein wenig am Nimbus der Unbesiegbarkeit kratzen konnten. Zum Favoritensturz reichte es jedoch (noch) nicht.

Auf den weiteren Rängen folgten VfB Friedrichshafen I, TSV Ötisheim, TV Engen und VfB Friedrichshafen II. Für die Häfler war das Turnier, trotz knapp verpasstem Podestplatz, wieder ein voller Erfolg. Und so waren sich bei der anschließenden Siegerehrung alle einig. Auch 2025 soll das Dreikönigsturnier in Friedrichshafen eine Fortsetzung erfahren.